Schmidt verteidigt Titel erneut

Auch dieses Jahr lud der SV-Lemp wieder ein, sich im Skeet-Schießen zu messen und die goldene „Lemp-Taube“ zu gewinnen.
Erschienen sind zahlreiche Flinten-Schützen der Vereine WCO-Gießen, des SV 07 Steindorf e.V., SV Höhn e.V., und natürlich Kölschhausen selbst.
Insgesamt haben sich 14 Schützen am Skeet-Stand in Kölschhausen eingefunden. Diese wurden in drei Gruppen (Rotten) eingeteilt und haben jeweils drei Runden geschossen, in denen man maximal 25 Wufscheiben und somit Punkte erzielen konnte. Zwischendurch gab es heißen Kaffee, Tee, Gulaschsuppe und Plätzchen als Stärkung.
Platz 1 ging auch in diesem Jahr wieder an den unangefochtenen Lokalsportler Tino Schmidt (SV „Lemp“). Dicht gefolgt von Michael Appelt (WCO Gießen), der als einziger Verfolger ebenfalls eine 22er-Runde für sich verbuchen konnte. Platz 3 und 4 gingen nach einem Stechen an Matthias Macherey (SV „Lemp“) und Uli Hels (SV „Lemp“).

Hier die Ergebnisliste:

Platz Name I II III IV Σ

1

Tino Schmidt

21

21

20

22

84

2

Michael Appelt

17

18

22

19

76

3

Matthias Macherey

17

18

19

20

74 (n.S.)

4

Ulrich Hels

18

18

18

20

74

5

Daniel Köhler

13

18

17

17

65

6

Werner Roth

16

16

18

15

65

7

Bernhard Gräb

14

18

12

44

8

Peter Hütel

11

17

14

42

9

Markus Schenk

12

12

8

32

10

Marcel Serkis

6

8

16

30 (n.S.)

11

Reiner Lambmann

11

10

9

30

12

Katja Küster

8

8

13

29 (n.S.)

13

Frederik Engelberth

8

8

13

29

14

Thorsten Selau

2

1

3

6

 

Lemp-Pokal 2018 – am 28. Dezember

Liebe Skeet Schützen/-innen, hiermit laden wir Euch zu unserem traditionellen:

Lemp-Pokal 2018

am Freitag, den 28.12.2018 am Skeet-Stand in Kölschhausen ein.

Die vorläufige Planung ist wie folgt:

  • Beginn: 9Uhr30
  • Startgeld: 35 Euro (inkl. Snack am Stand)
  • 75 Wurfscheiben Skeet (3 Durchgänge à 25 Scheiben) gemäß aktuellem DSB-Regelwerk (die besten sechs Schützen schießen eine Finalrunde)
  • alle Schützen/-innen starten in einer Wertungsklasse
  • Preise: Platz 1 – 3 die berühmten „Lemp-Tauben“
  • Schrotmunition mit max. 24 Gramm Bleivorlage (kein Stahlschrot) max. 2,0mm /#9
  • Für die bessere Planung hätten wir gerne eine Anmeldung bis spätestens einer Woche vor dem Schießen. Eine Teilnahme am Veranstaltungstag ist grundsätzlich möglich, aber der Anspruch auf Verpflegung ist nicht gewährleistet.
  • der Schießstand befindet sich in Kölschhausen im Sinner Weg / Stippbachweg am Waldrand Richtung Sinn folgend (siehe u. a. google maps)
  • Der Schützenverein Lemp-Kölschhausen freut sich auf eine rege Teilnahme und wünscht allen Schützen ein „Scherbenheil“ .

Eine Anmeldung kann über die üblichen Kanäle telefonisch, via Email oder über das Formular erfolgen.

Lichterfest 2018

Ein tolles Event war das diesjährige schon zur Tradition gewordene Lichterfest am 1. Dez. 2018 vor der Kirche in Kölschhausen. Mit viel Liebe zum Detail war der Platz vor der Kirche von den Veranstaltern dem Schützen- und Angelsportverein gestaltet. Neben geeigneten Unterstellmöglichkeiten stand für empfindliche Besucher „flackerndes Feuer“ zur Verfügung das letztlich auch zu der romantischen Stimmung der Veranstaltung beitrug.Von unserem Ortsvorsteher Manfred Schütz wurde das Lichterfest eröffnet. Unter dem hell erleuchteten Weihnachtsbaum brachten die Kinder vom Kindergarten Mullewapp mit erleuchteten Lampions sehr zum Gefallen der überaus zahlreichen Gäste die eingeübten Lieder von der Laterne dem Nikolaus und den Lichterkinder dar . Natürlich erschien der Nikolaus und bedankte sich mit kleinen Geschenken bei den Kindern.
Die angerichteten und gereichten Köstlichkeiten wie Riesenfleischspiese, Gulasch im Brottopf , Bratwurst und Creps fanden reißenden Absatz und mundeten den Besuchern. Natürlich durfte der obligatorische Glühwein, diesmal direkt vom Winzer, nicht fehlen und diverse Getränke und Leckereien in „kleinen Gebinden“ wurden ebenfalls gereicht. Die Resonanz des Lichterfestes zeigte sich auch durch die vielen auswärtigen Besucher und last not least ließ es sich unser Bürgermeister nebst Gattin nicht nehmen unser Lichterfest zu besuchen. Da der Wettergott noch mitspielte blieben die letzten Besucher bis gegen 23:00 Uhr.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern ganz herzlich und natürlich auch bei allen Organisatoren und Helfern. (und hier ein paar Schnappschüsse vom Lichterfest)

Die Kindergartenkinder unter dem Weihnachtsbaum
Der Weihnachtsmann inmitten der Gäste
Der Weihnachtsmann inmitten der Kindergartenkinder

Wir freuen uns schon auf das Lichterfest 2019

Tischfußballturnier

Mit insgesamt drei Mannschaften nahmen wir am 3. Nov. an dem von der freiwilligen Feuerwehr perfekt organisiertem Turnier teil.
Nach spannenden Wettkämpfen erzielten unsere Mannschaften folgende Platzierung:

Schützenverein 1 Platz 11
Schützenverein 2 Platz 6
Schützenverein 3 Platz 23

Wir gratulieren recht herzlich

Einladung: Kreisschützenball

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

hiermit möchte ich Euch recht herzlich zum ersten Schützenball des Altkreises 41 Wetzlar, nach dem Zusammenschluss, einladen. Das Schützenverein Münchholzhausen wird, in seinem 49 Vereinsjahr, den Schützenball ausrichten. Der Fahneneinmarsch mit den Vereinskönigspaaren, die Ernennung der neuen Majestäten und die Ehrung der verdienten Mitglieder werden wieder die Höhepunkte des Abends bilden. Ein attraktives Rahmenprogramm wird den Festabend begleiten. Diese Feierlichkeiten werden am 3. November 2018 in der Stadthalle Wetzlar-Münchholzhausen, Wittgensteinstraße 21, in 35581 Wetzlar-Münchholzhausen, stattfinden. Beginn 19.30 Uhr. Wir würden uns sehr freuen, Euch zahlreich begrüßen zu dürfen. Bitte reserviert diesen Termin in eurem Kalender.

Mit freundlichen Grüßen
Dunja Boch (Bezirksschützenmeisterin)
Wetzlar-Steindorf, den 21. September 2018

Rundkampfsaison 2018/2019 Luftpistole

Wettkampf am 8.2. gegen Niederwetz

Im letzten Wettkampf der Saison machten die Pistolenschützen ihr Meisterstück und gewannen klar mit 1427 Ringen zu 1393 Ringen.und wurden damit Meister in der Bezirksklasse

Resümee: Alle Akteure konnten ihr Leistungsvermögen abrufen. Bemerkenswert die Leistung von Marlon Rink der langsam aber sicher eine Verstärkung für die Mannschaft wird.

Hier die Einzelergebnisse:

Thomas Rink           371 Ringe
Markus Metz           361 Ringe
Thorstern Schütz   354 Ringe
Joachim Metz           341 Ringe
Marlon Rink              337  Ringe

Und hier die erfolgreichen Schützen

Wir gratulieren herzlich

Wettkampf am  22. 1. gegen Herbornseelbach

Die Mannschaft konnte auch gegen Herbornseelbach einen Sieg einfahren.
Maßgeblichen Anteil hatte Joachim Metz der nicht nur persönliche Jahresbestleistung erzielte sondern auch seinen direkten Gegner mit der  höchsten Ringzahl bezwang

Die Ergebnisse  1405 Ringe zu 1397 Ringe
Punkte 2:0

Die Einzelergebnisse:
Thomas Rink       368 Ringe
Markus Metz        352 Ringe
Joachim Metz        347 Ringe
Thorsten Schütz  338 Ringe

Wettkampf am 11. 1.  gegen Langenaubach

Die Pistolenschützen hatten aufgrund der neuen Klasseneinteilung erstmals  die Sportschützen  aus Langenaubach zu Gast und konnten letztlich einen Sieg einfahren . Als „Turm in der Schlacht“ erwies sich einmal mehr  Thomas Rink. Joachim Metz konnte sein Leistungsvermögen leider nicht abrufen. Besonders spannend machte es Thorsten Schütz der 2 mal ins Stechen gegen seinen direkten Gegner musste.
Das Endergebnis lautete in der Ringzählung 1409  zu 1400 Ringen und bei den Zusatzpunkten 3 zu 2 =  2 zu 0 für den SV Lemp

Die Einzelergebnisse:
Thomas Rink              374 Ringe
Markus Metz              358 Ringe
Thorsten Schütz        348 Ringe
Joachim Metz               329 Ringe

Wettkampf am 10.12. gegen Steindorf

Die Mannschaft kommt langsam in Schwung und gewann gegen den Tabellennachbarn. Der Grund hierfür war letztlich dass insgesamt 3 von 4 Schützen den jeweiligen direkt gesetzten Gegner beherrschten. Während dies für Thomas Rink und Markus Metz eine klare Sache war, reichte Joachim Metz, der aufgrund des Sondertrainings wohl einen „freien Kopf“ hatte und eine deutliche Leistungssteigerung erkennen lies, ein Ring um den direkten Gegner zu bezwingen. Thorsten Schütz musste sich trotz einer Leistungssteigerung seinem direkten Gegner mit 8 Ringen geschlagen geben.
Das Endergebnis: 4:1 Punkte und 1431 Ringe zu 1424 Ringe für unser Team. Für die Tabellenwertung konnten wir daher 2 Punkte von Steindorf mitnehmen
Die Einzelergebnisse:
Thomas Rink mit 374 Ringen zu 372 Ringen
Markus Metz mit 358 Ringen zu 346 Ringen
Joachim Metz mit 346 Ringen zu 345 Ringen
Thorsten Schütz mit 353 Ringen zu 361 Ringen
jeweils im Vergleich zu dem direkt gesetzten Gegner
Gesamtresümee: Die Mannschaft ist in der Bezirksklasse des Schützenbezirks 21 Lahn-Dill angekommen

Wettkampf am 30.11. gegen Bonbaden

Die Pistolenschützen kommen nicht so richtig in Schwung und mussten letztlich auf eigenen Ständen  in der Gesamtwertung mit 1411 zu 1434 Ringen und in der Mannschaftswertung   mit 1:4 eine Niederlage hinnehmen. Bei Thorsten Schütz war zwar eine leichte Steigerung zu erkennen Joachim Metz kämpft aber mit einem psychischen Problem, er kann es nämlich sehr viel besser Aber es kann ja nur noch besser werden.

Die Ergebnisse im einzelnen;

Thomas Rink 367 Ringe
Markus Metz 365 Ringe
Thorsten Schütz 345 Ringe
Joachim Metz 334 Ringe

Wettkampf  am 12.11. gegen Beilstein

Unsere Pistolenschützen starteten aufgrund des Reglements mit einem 3 zu 2 Sieg in die neue Saison. Während Thomas Rink und Markus Metz ihre Treffsicherheit unter Beweis stellten ist bei Thorsten Schütz und Joachim Metz noch jede Menge Luft nach oben. Die Ergebnisse im Einzelnen:
Thomas Rink 365 Ringe
Markus Metz 362 Ringe
Thorsten Schütz 336 Ringe
Joachim Metz 335 Ringe

Königsschießen 2018

Schützenverein Lemp Kölschhausen e.V.

Königsschießen am 27.10.2018

Ein Höhepunkt des Vereinslebens ist das jährliche schießen auf die Adler
Nachdem die amtierenden Majestäten Andrea Bender und Jürgen Mohr traditionsgemäß mit dem Planwagen abgeholt wurden, eröffneten diese das Schießen gegen 19:20 Uhr .
Die Schützen zeigten sich diesmal äußerst treffsicher und holten die Adler bei den Herren mit dem 89. Schuss und bei den Damen mit dem 119 Schuss von der Stange. Den entscheidenden Schuss gaben dabei bei den Damen Bärbel Bender, als Hüterin der Finanzen für den Verein tätig, und Joachim Metz, der als Sportleiter für alle schießsportlichen Aktivitäten verantwortlich zeichnet, ab. Nach der Proklamation durch die Vorsitzende Frau Gabi Reinhardt ging es in den gemütlich/geselligen Teil mit dem Königswalzer der Schützenkönige über. Zu Ehren des neuen Königspaares wurde ein Feuerwerk abgebrannt das von allen Teilnehmern der Veranstaltung mit Beifall bedacht wurde.
In lockerer Atmosphäre wurde dann weiter gefeiert. Für das leibliche Wohl standen verschiedene Kreationen von belegten Brötchen und Getränke mit unterschiedlichen Prozentzahlen zur Verfügung. Über das Ende der Veranstaltung kann nicht berichtet werden, das fällt unter den Datenschutz.
Insgesamt war es wieder ein gelungenes Event des Vereins. Eine Dankeschön an alle die für die Organisation und den Service tätig und verantwortlich waren und natürlich herzliche Glückwünsche an das Königspaar.

Die neuen Majestäten 2018 von links nach rechts: Schützenkönig Joachim Metz, Schützenkönigin Bärbel Bender und unsere 1. Vorsitzende Gabi Reinhardt

Unsere Bilddokumentation zeigt das Königspaar mit der Vorsitzenden und den obligatorischen Königswalzer

Das Königspaar 2018, Bärbel Bender und Joachim Metz, beim Königswalzer

Kurzmitteilung zur Bezirksmeisterschaft Skeet 2019

Folgende vorläufige Dinge wurden auf der Sitzung des Schützenbezirks 21 festgelegt:

  • Die Bezirksmeisterschaft Skeet 2019 wird am 27.4.2019 in Kölschhausen abgehalten.
  • Es werden nur volle Programme geschossen (jedoch: Skeet ist für Herren und Damen gleich und besteht aus 3 Runden à 25 Scheiben)
  • Es gibt keine Vorschießtermine.
  • Es können nur die Schützen abgerechnet werden, die tatsächlich am Schießen teilgenommen haben.
  • Ergänzungen zum Regelwerk des DSB vom 01.01.2018 sind verteilt worden. Das neue Regelwerk steht zum Zeitpunkt des Artikel noch nicht online zur Verfügung.

Einladung: Kreiskönigschießen

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

hiermit möchte ich Euch recht herzlich zum diesjährigen Königsschießen des ehemaligen Schützenkreises 41 Wetzlar, am 14. Oktober 2018, zum SSV Leun ins Schützenhaus einladen.

Startzeiten: 11.00 Uhr – Schüler/Jugend/Junioren bis 18 Jahre ca. 13.30 Uhr – Damenklasse ca. 15.00 Uhr – Schützenklasse
Mitmachen darf jedes Mitglied, ab 10 Jahre, aus den Vereinen des ehemaligen Schützenkreises 41 Wetzlar. Um die Schülerinnen und Schüler am Königsschießen zu beteiligen wird auch in diesem Jahr die Jugendkönigswürde mit dem Luftgewehr ausgeschossen. In allen Klassen wird geschossen bis die, von Helmut Lein gestalteten, Adler von der Stange fallen. Munition kann beim ausrichtenden Verein erworben werden. Sportgerät wird gestellt.

Mit den besten sportlichen Grüßen und viel Erfolg bei der Teilnahme wünscht
Dunja